Steam



Steam
Seit dem 12 Juni 2020 hat die Valve Corporation diverse Textfilter auf der Plattform Steam im Hintergrund scharfgeschaltet.

Desweiteren läuft ein Experiment in den sogenannten Steam Laboratorien für Chat und Textfilter (externer Link) die häufig verwendete Obszönitäten und Beleidigungen im Chat ausblenden soll.



Der Dienst ist mittlerweile fest im Client verankert und beim Stöbern nach Neuigkeiten ist mir eine (Profil und Diskussionsbereich) vorkonfigurierte Filterliste entgegengeflogen.

Das eigentlich Interessante hierbei ist natürlich, dass nicht nur Obszönitäten und Beleidigungen ausgeblendet werden und im Filter stehen, sondern diverse Webseiten und andere Inhalte auftauchen, die einen kleinen Einblick der hiesigen Interessen geben.


Text & Chatfilter - Steam - 07.09.2020 - CRC32: 7D017472
Details: Steam_textfilter.txt - Dateigröße: 41.96 kB
Sha-256: BEC81C66526742E55AABF9E48F0B861D828AFB2E75CD13D04305D9374DEF9BCC


Das Repertoire reicht von Schimpfwörtern, geposteten Emoticonwerken, E-Mail Adressen, Telefonnummern, Bildern, Youtube-Adressen und Webseiten.

Im Bild zu sehen:
Aktiv im Steam-Client angesprochene Textfilter der Valve Corporation.

Die Liste umfasst bisher (Stand 08.09.2020) genau 1814 Einträge von Begriffen und Namen in Englisch, Deutsch, Russisch, Chinesisch, Japanisch und anderen Sprachen

Trotz allem scheint die Liste sehr spartanisch ausgestattet zu sein.

Es ist jedenfalls spannend wie Valve in Zukunft weiter vorgehen wird, in welchem Tempo und nach welchen Maßstäben weitere Begriffe auf der Blacklist landen.

Eigene Wörter & Begriffe


Valve hat Anwendern die Möglichkeit gegeben, eigene Begriffe in den Accounteinstellungen der Plattform hinzuzufügen.

Die von Anwendern hinzugefügten Wörter landen in dem Bereich *steamcommunity/textfilter* der ebenfalls auf dem Bild zu sehen ist.

Als Code würde das so aussehen:
https://store.steampowered.com/account/modifytextfiltercustomwords

{
"success": 1
}

https://steamcommunity.com/textfilter/ajaxgettextfiltercustomwords

{
"success": 1,
"words": {
"text_filter_custom_banned_words": ["H\u00fchnervogel", "NochEinKreativesWort"],
"text_filter_custom_clean_words": []
}
}
Eigene Liste erkannt, Erfolg, Gebannte Wörter: Hühnervogel, NochEinKreativesWort


Zum Abschluss ein archiviertes Stellenangebot der Valve Softworks (Valve Corporation)


Warum? Nein, es ist keine Werbung sondern in dem Kontext ein Beispiel wie sich Plattformbetreiber positionieren. Gerade auf Internetplattformen wie Steam wo verschiedenste Charaktere aufeinanderprallen spiegelt meiner Meinung so eine Anzeige etwas von der Firma wieder auf der sich täglich Millionen von Spielern unterschiedlichen Alters und sozialem Status dem eigenen Hobby hingegeben wird.

Psychologist, Research/Experiment - 07.09.2020 - CRC32: 7F40CB7C
Details: Experimental_Careers_Valve_Corporation.pdf - Dateigröße: 424.19 kB
Sha-256: CCA6F6A611B78F33B43580177E5CB6BE5B042D64470A0886FAFCAF5A98B409F0


Update vom 16.09.2020


Das mit der "Transparenz", wenngleich sie wohl unfreiwillig war hat sich ein paar Tage später erledigt. Valve Copororation hat nach einem Clientupdate sämtliche Quellen geändert bzw. versteckt. Sie lassen sich wohl nicht gerne in die Karten gucken

Accounteinstellungen holen Wörter nun einzeln rein und speichern seperat unter:
https://store.steampowered.com/account/modifytextfiltercustomwords

operation 0
is_clean 0
words[] Wort1
sessionid fee8308a452a508ad09f0760

operation 0
is_clean 0
words[] Wort2
sessionid fee8308a452a508ad09f0760
usw...

Eigene Communityeinstellungen


g_CommunityPreferences = {"hide_adult_content_violence":0,"hide_adult_content_sex":0,"parenthesize_nicknames":0,"text_filter_setting":1,"text_filter_ignore_friends":0,"text_filter_words_revision":1600248988,"timestamp_updated":1600248544};

Globale Textfilter und neue Adressen


Die globalen Textfilter sind nun unter der eigenen Cloudflare von Valve zu finden. Haben sich somit somit auch verschoben und die Listen wurden gesplittet.
https://community.cloudflare.steamstatic.com/textfilter/gettextfilterdictionary?type=banned&language=english&v=1&origin=https://steam-chat.com/

https://steamcommunity-a.akamaihd.net/textfilter/gettextfilterdictionary?type=banned&language=english&v=1&origin=https://steam-chat.com/

https://steamcommunity-a.akamaihd.net/textfilter/gettextfilterdictionary?type=profanity&language=english&v=1&origin=https://steam-chat.com/