Während der Laufzeit von Endless Space II sind diverse Dienste im Hintergrund aktiv. Einige werden benötigt um den vollen Funktionsumfang des Spiels zu garantieren, andere Dienste betreffen Game-Analytics die Infos zu Hard und Softwaredaten der Nutzer weitergeben.

Zum Anfang der betreffende Passus aus der Eula von der Storeseite in Steam:


SIE NEHMEN ZUR KENNTNIS, DASS SEGA DATEN ÜBER IHRE SPIELAKTIVITÄTEN MIT UND/ODER IHREN GEBRAUCH DER PRODUKTE SAMMELT UND DAZU BERECHTIGT IST. SO SAMMELT SEGA BEISPIELSWEISE INFORMATIONEN ÜBER IHREN COMPUTER UND WERTET DIESE AUS, DARUNTER SO ZUTREFFEND DIE IP-ADRESSE UND DAS BETRIEBSSYSTEM. HIERBEI HANDELT ES SICH UM STATISTISCHE INFORMATIONEN BEZÜGLICH DER BROWSING-AKTIVITÄTEN UND -MUSTER, DIE ZU KEINER ZEIT INDIVIDUEN IDENTIFIZIEREN. DIE ERFASSUNG UND SPEICHERUNG DER OBEN AUFGEFÜHRTEN DATEN UND SPIELDATEN ERFOLGT AUSSCHLIESSLICH IM ZUGE EINER BEREITSTELLUNG DER BESTEHENDEN SPIELFUNKTIONALITÄT DES PRODUKTS, ZUR AUSWERTUNG MÖGLICHER VERBESSERUNGEN DIESES SPIELS ODER ANDERER SPIELE AUFGRUND ALLGEMEINER SPIELMUSTER DURCH SEGA ODER ZU ZWECKEN DIGITALEN DATEN-MANAGEMENTS (weitere Details zu den Datenschutzbestimmungen von SEGA finden Sie unter http://www.sega.co.uk/Privacy.

Somit kein Geheimnis. Immerhin. Natürlich schön fett gedruckt und aufjedenfall zur Kenntnis genommen ;] Wo kämen wir auch hin wenn wir spielen könnten ohne dass wir von juristischem Kalkül erschlagen und in Rechten beschnitten werden?

Wird sich die verlinkte Seite von Sega angeschaut, sind dort eher oberflächliche Informationen zu finden und rein gar nicht spielbezogen.

Datensätze die durch das Spiel selbst aufgenommen werden sind in vielerlei als personenbezogene Daten zu werten und damit nicht wirklich anonym und gehen (wieder mal) an die derzeit dominierenden Techunternehmen auf diesem Planeten.

Von Endless Space II im Hintergrund aufgerufen:




Wir haben hier neben dem hauseigenen Telemetriedienst, der in jedem neueren Sega-Spiel steckt und auch in Remaster/Remakeversionen nachträglich implementiert wird. Gefolgt von Amazon (Elastic Load Balancing) und Google GCE sowie Unity Analytics die allesamt die Hand aufhalten.

Übersicht der vom Nutzer gesammelten Infos der sgaas Adresse:


Diese Dinge werden bereits auf dem Weg ins eigentliche Hauptmenü aufgerufen.

Block 1:
Eindeutige ID, Angaben zum Betriebssystem, Prozessor, RAM, Grafikkarte, System Display Speicher, SteamID, Gamecode, SessionID, Zeitstempel des Produktstarts

Block 2:
GeräteID Grafik, HerstellerID, GeräteversionID (DirectX Infos), SupportHxFxPlugin, Spielversion, SessionID, Gamecode, Angaben zum Start des Produktes mitsamt genauem Zeitstempel

Übersicht der vom Nutzer gesammelten Infos der gamesight Adresse:


Betriebssystem, Auflösung, IP, UserID, Versionsnummer

Übersicht der der games2gether:


Diese Adresse ist für die Newsticker/Links zuständig welche unten rechts im Hauptmenü auftauchen. Zum Beispiel "Text=Tritt unserem Community-Discord bei und triff andere galaktische Reisende!" Außerdem aktualisiert sich diese Adresse im Hintergrund in Abständen von 5 Minten von selbst. Verlinkt werden hier games2gether, wiki.endless-space, Sega Zweigstelle England, Bit.ly, Discord, Steam, Youtube.

Kurz? Werbung und Referaltracking sowie Aktivierung von Trackingcookies, Google Doubleclick und anderen Diensten, sollten Anwender auf jeweilige Verlinkungen klicken. Wer dann noch das Steam-Overlay nutzt, hat verloren.

Weiter geht's mit einem neuen Spiel:


Sollte sich der Nutzer oder die Nutzerin sich im Hauptmenü entscheiden ein neues Spiel zu starten, tritt wieder die "sgaas" Adresse mehrfach auf den Plan. Diese aktualisiert sich mitsamt diversen aufgenommenen Datensätzen nun ständig selbst, bis das Spiel geschlossen wurde.

Aufgenommen werden hier zum Beispiel:
Infos zur ausgewählten Faction, verteilt eine EventID mitsamt Zeitstempel, Spielmodus des Nutzers z.b. Tutorial, Galaxieinfos wie galaxyshape "Spiral2 und Größe", Schwierigkeitsgrad, eindeutige SpielID, Spielgeschwindigkeit, Spieleranzahl, SessionID, Sessionmode, Steamid, Tutorialschwierigkeit, Spielkategorie als Beispiel Tutorial, EventID, Eventname mitsamt Zeitstempel, Gamecode, SpielID, QuestID, Questnamen, SessionID, SteamID, Infos zur Unterkategorie, Technologiezähler usw.

Your opinion is important – please leave a comment!

×

BB-Code Explanations

Here are the BB-Codes you can use:

  • [b] for bold text: [b]Text[/b] turns into Text
  • [i] for italic text: [i]Text[/i] turns into Text
  • [u] for underlined text: [u]Text[/u] turns into Text
  • [spoiler] for hidden Text: [spoiler]Hidden Text[/spoiler] turns into Hidden Text
  • [url] for hyperlinks: [url]http://example.com[/url] becomes a clickable link  
  • [url=link]text[/url] for named hyperlinks: [url=http://example.com]Visit me[/url] turns into Visit me  
  • [github] for GitHub links: [github]http://github.com/example[/github] turns into a  GitHub-Link

0 Comments