Review zu Killing Floor 2 von Tripwire Interactive, LLC


Author: A.S. | Verfasst am: 14.04.2020

Killing Floor 2
Veröffentlicht: 2016
Plattform: Steam
Genre: Zombies
Beinhaltet: Eigener Dienst, Amazon AWS / S3
hosts: Details

Produktbeschreibung

:
Zeds verstümmeln und abschlachten im 6-Spieler-Koop. Und nun auch noch im 12-Spieler-Versus Survival-Modus - jetzt kannst du die Zeds selbst übernehmen!

Das Spiel Killing Floor 2 wurde wie viele andere Spiele für gameIndustry.eu überprüft und Einzelverbindungen des Titels zur Verfügung gestellt.

Killing Floor 2 selbst ist ein Spiel in dem Spieler auf ausgewählten Karten Gegnerwellen standhalten müssen, sich ausrüsten können und das entweder alleine oder mit Freunden.

Bestandsdaten wurden von genanntem Produkt schon vor längerer Zeit aufgenommen. Die erste Eigenanalyse brachte lediglich hervor welche Adressen im Spiel kontaktiert wurden. Nicht aber was sie beinhalten oder warum die folgenden Domänen kontaktiert werden.

Also Grund genug die Firma Tripwire Interactive, LLC mit Sitz in Roswell, Georgia, USA direkt anzuschreiben.

Antwort kam überraschenderweise vom Mitbegründer und Vizepräsidenten von Tripwire Alan Wilson, der sehr darum bemüht war Fragen zu beantworten und Licht ins Datendunkel brachte.

Vielen Dank dafür, denn viele Entwickler ignorieren Anfragen sehr gerne und sehen sich außer Stande Informationen über ihre eigenen Produkte und Datensammlungen die sie über und von uns Kunden herauszugeben. Dass macht dies in der Form zu einer seltenen und positiven Ausnahme.

Verwundert hat es im Endeffekt nicht aber auch in Killing Floor2 wird gleich ein ganzer Batzen an Information von Spielern aufgenommen und durch permanentes Monitoring in jeder Spielsitzung fortlaufend aktualisiert.

Daten der Überprüfung vom 03.12.2019:


analytics.tripwireinteractive.com
ec2-34-193-144-67.compute-1.amazonaws.com
time.google.com
time1.google.com

Die Domäne analytics.tripwireinteractive.com mit der ipv4: 34.193.144.67 basiert auf dem Serverendpunkt der Amazon AWS Adresse.

Aktuelle Daten aus Killing Floor 2, gestestet am 14.04.2020:


Ausgeführte Datei: KFGame.exe
Dateiversion: 1.0.8767.0 (bleibt gleich)
[04.14 10:14:23] KFGame.exe (9464) *64 - resolve www.braindrainstudios.com : DNS
[04.14 10:14:23] KFGame.exe (9464) *64 - www.braindrainstudios.com:80 matching Default rule
[04.14 10:14:23] KFGame.exe (9464) *64 - resolve time.google.com : DNS
[04.14 10:14:23] KFGame.exe (9464) *64 - resolve analytics.tripwireinteractive.com : DNS
[04.14 10:14:23] KFGame.exe (9464) *64 - analytics.tripwireinteractive.com:80 matching Default rule
[04.14 10:14:24] KFGame.exe (9464) *64 - www.braindrainstudios.com:80 open
[04.14 10:14:24] KFGame.exe (9464) *64 - www.braindrainstudios.com:80 close, 157 bytes sent, 369 bytes received, lifetime <1 sec
[04.14 10:14:25] KFGame.exe (9464) *64 - analytics.tripwireinteractive.com:80 open
[04.14 10:14:25] KFGame.exe (9464) *64 - analytics.tripwireinteractive.com:80 close, 34 bytes sent, 0 bytes received, lifetime <1 sec

Die einmalig kontaktierte Domäne www.braindrainstudios.com ist seit Dez. 2019 neu hinzugekommen und damit fängt das sprichwörtlich gleiche Spiel wieder von Vorne an.

Ergebnis der Anfrage (Dez. 2019) an Tripwire Interactive, LLC


Mit Hilfe von Herrn Wilson konnten die im Spiel befindlichen Analysedienste teilweise aufgeschlüsselt werden.

Die Daten werden von uns während des Spielens und der Matches gesammelt, auf Amazon AWS verarbeitet/gepackt und von dort aus an die heimischen Server von Tripwire Interactive, LLC geschickt. Der Dienst von Amazon AWS bietet zudem eine Ausfallgarantie und war laut Aussage Primärgrund, das Produkt mit Hilfe der Dienste von Amazon.com, Inc. laufen zu lassen.

Der beinhaltende Analyticsdienst ist in mehrere Blöcke aufzuteilen:


  1. System & Eckdaten
  2. Laufende Matchdaten
  3. Daten zum Ingameshop

Seriennummer - Systemgenerierte UUID
IP - ipv4 Adresse des Servers und Computers auf dem das Spiel läuft
Intern - nicht genutzt
Zeitstempel - Zeitangaben zur Nutzung
Schwierigkeitsgrad
Versionsnummer
genutzte Plattform (Steam)
Welche Karte wird gespielt
Eingesteller Spielmodus
Spielerinformationen/Statistiken & Anzahl der Spieler
Server/Online oder Solospiel
Spieldauer
Wellen, letzte Welle, maximal erreichte Welle
Sieg und Niederlage

Bei jeder Übereinstimmung werden dann auch mehrere Datensätze wie folgt in stat_entries abgelegt:
ID - systemgeneriert
Offset_time - abgeleitet vom Zeitstempel
Eventdaten & Einzeldaten verschiedener Wellen
UUID - systemgeneriert
x
y
z
p1
p2
p3
p4
p5
p6
p7
p8
p9
Seriennummer die dazugehörigen Spielesitzungen zuzuordnen sind

Aufschlüsselung der Eventsdaten


Boss Spawn
Charakterwechsel
Spielsitzung gestartet/beendet
PC Welle gestartet/beendet
PC Welle Statistiken
Waffen Statistiken
Spieler gestorben/Verbindungsabbruch/Respawn und Statistiken

Killing Floor 2
Screenshot mit Details zu: Killing Floor 2

Inventar/Itemshop


Betrifft den Erhalt und Aufwertung von Gegenständen. Wer sich also wunderte warum hier die analytics.tripwireinteractive.com zu jedem "Einkauf" aktiv wurde, hat hier den Grund ;]

NutzerIDItemIDNummer
7,65611981134554E+016
531310

GrantIDNutzerIDitemIDAnzahl gewährt
2663147277,65611981134554E+016531311


GameIndustry.eu und sämtliche Inhalte sofern nicht anders angegeben
© 2004-2020 by „ペンギン“, - PT Designs - Veröffentlichte Hosts stehen unter Creative Commons License