Review zu State of Decay 2: Juggernaut Edition von XBox Game Studios


Author: A.S. | Verfasst am: 15.03.2020

State of Decay 2: Juggernaut Edition
Veröffentlicht: 2020
Plattform: Steam
Genre: Offene Spielwelt
Beinhaltet: Microsoft Telemetrie, Playfab Analytics, Onlinezwang
hosts: Details

Produktbeschreibung

:
Die Untoten sind auferstanden und die Zivilisation gefallen. Nun muss deine kleine Gruppe aus Überlebenden in dieser Mischung aus Action- und Strategie-Simulation in einer offenen Welt nach Ressourcen suchen und eine Basis bauen, die Zombiehorden standhalten kann

Bei Microsofts neueren Spielen kann man wunderbar beobachten wie WIndows 10 Telemetrie und Analytics zusammen mit Accountzwang funktioniert. Denn es bedarf einfacher Mittel wie Spiele um Millionen von Menschen zur Datenherausgabe zu bewegen. Und das geschieht dank vorausgeplanter Strukturen... freiwillig.

Und noch etwas Interessantes gibt es zu beobachten. Nämlich während viele Nutzer sich über Spionage in dem Windows 10 Betriebssystem beschweren, teilweise sogar mit diversen Helferlein wie z.b. O&O ShutUp10 versuchen ihre "Privatsphäre" zu stärken - sind diesselben "Servicedienste" in Spielen der Microsoft Corporation aktiv und werden ohne Widerstand einfach geschluckt.

Ob das nun einfache Telemetrie, Aufnahme von Sprache oder komplettes Profiling ist.

Und glaubt man den Zahlen gehen Microsoftspiele weg wie warme Semmeln.

Von uns Verbrauchern erfasste Profilingdaten & Tracker wurden in entsprechenden Passagen mit Beispielen verlinkt. Persönliche Identifikationsmerkmale habe ich natürlich ge'xt.

Zum Inhalt, was steckt in State of Decay 2?


Zwangsanbindung an die Microsoft Cloud und viel Windows Telemetrie ;]

Ausgeführte Dateien
Name: StateOfDecay2-Win64-Shipping.exe
Version: 2.0.0.0
Interner Firmenname: Undead Labs, LLC (Tochterunternehmen der Microsoft Corporation)

Ausgehende Verbindungen des Spiels

  1. 2.19.100.17
  2. 134.170.179.199
  3. 23.214.192.13
  4. 13.86.73.202
  5. 13.107.42.22
  6. 40.90.22.192
  7. 40.67.187.64
  8. 40.91.79.216
  9. 13.66.138.103
  10. 40.77.226.250
  11. 54.71.49.71
  12. 192.229.221.185
  13. 104.124.11.192
  14. 40.67.188.15
  15. 134.170.179.79
  16. 40.67.188.75
  17. 40.81.44.146
  18. 40.90.222.8
  19. 52.143.74.14
  20. peoplehub.xboxlive.com
  21. xsts.auth.xboxlive.com
  22. privacy.xboxlive.com
  23. 9e781.playfabapi.com
  24. vortex.data.microsoft.com
  25. web.vortex.data.microsoft.com
  26. telemetry.undeadlabs.live
  27. device.auth.xboxlive.com
  28. sisu.xboxlive.com
  29. login.live.com
  30. logincdn.msauth.net
  31. account.live.com
  32. dlassets-ssl.xboxlive.com
  33. images-eds.xboxlive.com
  34. signinupcdn.blob.core.windows.net
  35. title.mgt.xboxlive.com
  36. userpresence.xboxlive.com
  37. achievements.xboxlive.com
  38. profile.xboxlive.com
  39. notify.xboxlive.com
  40. rta.xboxlive.com
  41. titlestorage.xboxlive.com
  42. www.bing.com

Zwangsanmeldung in der Microsoft Cloud
Das Produkt ist nicht nutzbar ohne sich an die Microsoft Cloudplattform anzumelden. Hierbei ist es kein Unterschied ob man sich über das Spiel "anmeldet" oder direkt über Windows 10. Gesteuert über die universelle XBoxLive und Live-Plattform.

Microsoft Netzwerk
https://title.mgt.xboxlive.com/titles/default/endpoints?type=1

Das Microsoft Netzwerk in dem wir uns anmelden ist unter dem bezifferten Link zu sehen.

Device/Geräteidentifizierung
Teilauszug
{
"RelyingParty": "http://auth.xboxlive.com",
"TokenType": "JWT",
"Properties": {
"AuthMethod": "ProofOfPossession",
"Id": "{xxxxxx}",
"DeviceType": "Win32",
"Version": "10.0.18363",
"ProofKey": {
"crv": "P-256",
"alg": "ES256",
"use": "sig",
"kty": "EC",
"x": "dGbWZNjs_z1evu-MBYw_W3oiVd5tFVwdIsce-zL6T1E",
"y": "vLgiqsEhLRzuPd3aByaxjA5f2bbdUod799oVDlP_HZE"
}
}
}

Vortex Telemetrie
Der Spywaredienst, welcher regulär in Windows 10 zum Einsatz kommt, ist auch in State of Decay 2: Juggernaut Edition, Gears 5, Halo: The Master Chief Collection und anderen Titeln vorhanden.

https://vortex.data.microsoft.com/collect/v1

Aufbereiteter Datenauszug: Vortex Telemetrie Beispiel

Nochmal Vortex Telemetrie
https://web.vortex.data.microsoft.com/collect/v1?$mscomCookies=false&ext-javascript-msfpc=%27GUID%3D3db629432d7740c087dbf8c887a87a78%26HASH%3D3db6%26LV%3D202003%26V%3D4%26LU%3D1584219625199%27

https://web.vortex.data.microsoft.com/collect/v1/t.js?ver=%272.1%27&name=%27Ms.Webi.PageView%27&time=%272020-03-14T21%3A00%3A24.321Z%27&os=%27Windows%27&appId=%27JS%3AXboxWebSISU%27&-ver=%271.0%27&-impressionGuid=%xxxxxx%27&-pageName=%27default%27&-uri=%27https%3A%2F%2Fsisu.xboxlive.com%2Fclient%2Fdefault%2F00000000441C1209%2Fview%2Fsplash.html%27&-resHeight=0&-resWidth=0&-pageTags=%27%7B%22metaTags%22%3A%7B%7D%7D%27&-behavior=0&*baseType=%27Ms.Content.PageView%27&*cookieEnabled=true&*isJs=true&*title=%27Willkommen%20bei%20Xbox%27&*isLoggedIn=false&*flashInstalled=false&ext-javascript-ver=%271.1%27&ext-javascript-libVer=%274.2.3%27&ext-javascript-domain=%27sisu.xboxlive.com%27&ext-javascript-userConsent=false&$mscomCookies=false

Undeadlabs Telemetrie
Aufgenommen werden zusammen mit der Vortex Telemetrie sämtliche Einzelaktionen von Spielern u.M.

https://telemetry.undeadlabs.live/api/v1/events

Der "PlayerHeartbeat" - Erfasste fortlaufende Daten sind u.A: Charaktergesundheit, Ausdauer, Maximum Gesundheit, NPCID, MultiplayerID (auch im Einzelspielermodus), Spielerposition mit Koordinaten, Nickname, Spieleranzahl, Ladezeit, Initialisierungszeit, Levelbezeichnung, NutzerID, Zeitstempel, SequenzID, SpeicherstandID, Aktive Spielsitzung, HerausforderungsSzenarioID, HardwareID, Plattform, Schwierigkeitsgradm, Aufenthalt in Menüs, Spielersprache und Herkunft, WaffenIDs

Aufbereiteter Datenauszug: Undeadlabs

Habe ich schonmal Telemetrie erwähnt? Nein? Hier ist nochmal was
https://titlestorage.xboxlive.com/global/scids/e0f40100-a32e-42ff-9d9a-222473904454/data/Telemetry/TelemetryBlacklist.json,binary

{
"HeartbeatFrequency": 10,
"EventNames": [
"TelemetryBlacklistTest",
"EnemyAlerted",
"EnemyUnaware",
"WaypointSet"]
}

Userpresence
Wie der Name schon vermuten lässt, geht es um die sogenannte Nutzerpräsenz. Wo befindet sich der Spieler. Auch hier gibt es einen kleinen Schnipsel der uns fleißig trackt.

Aufbereiteter Datenauszug: Userpresence

Microsoft Azure Playfab Analytics und Marketingplattform
Stellt Analytics um Mehrspielerserver bereit.

Beinhaltet weiterhin Funktionen für Echtzeit-Analysen, A/B-Tests, In-Game-Ereignisse, In-Game-Promotions, Spielerverwaltung und mehr. Weitere Funktionen sind Bestenlisten, Serverlogik, Spielersegemtierung und Indepth Analysen, Erstellung von Echtzeitregeln und Aufgaben, SLA uvm.

Playfab wird vorwiegend genutzt um Spieler einen Onlinemodus aufzudrücken und gleichzeitig mit eigenen Analysediensten zu koppeln.

Weitere (Bei)Spiele mit diesem Dienst sind z.b.: Sunset Overdrive, Rico, Warhammer: Vermintide 2, Halo: The Masterchief Collection

Onlineserver
xblcxplatqos-brs-9-18-2-0.cloudapp.net
pfmsqosprod.eastus.cloudapp.azure.com
pfmsqosprod.eastus2.cloudapp.azure.com
xblcxplatqos-brs-9-18-2-0.cloudapp.net
pfmsqosprod.northeurope.cloudapp.azure.com
pfmsqosprod.westeurope.cloudapp.azure.com
pfmsqosprod.southeastasia.cloudapp.azure.com
pfmsqosprod.eastasia.cloudapp.azure.com
pfmsqosprod.japanwest.cloudapp.azure.com
pfmsqosprod.japaneast.cloudapp.azure.com
pfmsqosprod.australiasoutheast.cloudapp.azure.com
pfmsqosprod.australiaeast.cloudapp.azure.com

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